KOLLE KINO 15.06.2016 / 21 Uhr

Das KINO Projekt - Ein Rechercheprojekt über ehemalige Kinos auf der ganzen Welt. Das KINO-Projekt ist ein reisendes Filmtheater, das ganz unterschiedliche Orte in ein temporäres Kino verwandelt und künstlerische Videoarbeiten und Amateurfilme auf Super 8mm zeigt. Nach einer eingehenden Recherche der lokalen Kinogeschichte und den Filmtheatern, die geschlossen wurden, nimmt das Kino den Namen eines ehemals ansässigen Kinos an. Für wenige Nächte wird das Kino unserer Wahl an einem anderen Ort wiederbelebt und als symbolische Widmung an das alte Haus wird ein neuer Neonschriftzug mit dem alten Namen produziert.Das Kino ist eine temporäre Installation für den öffentlichen Raum.Wie in einem richtigen Kino gibt es eine Leinwand, Stühle, einen Ticketschalter und eine Bar für Popcorn und Getränke.Das Programm basiert auf einer Filmauswahl, die vor Ort während einer intensiven Suche nach Amateurfilmen und deren Autoren, sowie den Kontakten zu lokalen Künstlern und deren Videoarbeiten entsteht.

Das Kino Projekt ist ein Rechercheprojekt über ehemalige Kinos. Es ist Installation und Archiv, kuratorische Praxis und Plattform für Privatfilme und Videoarbeiten. Vor allem aber ist es Hommage an eine Zeit, in der Kinos noch Namen wie 'Rivoli', 'Capitol' oder 'Rex' trugen. Das KINO Projekt wurde vom Künstlerpaar Franziska Pierwoss & Siska zum ersten Mal 2009 in Beirut realisiert,gefolgt von Neapel (2011) und Zürich (2013). Nun freuen wir uns sehr, dass Franziska und Siska nach Leipzig in die HOPFE kommen, gesammeltes Filmmateriel zeigen und über ihr Projekt reden.

Im Anschluss wird  DJ Jack Spence alias Enrico Grunert auflegen.